Web

Dachzeile

Computerfreunde unter sich - Zeltlager des Chaos Computer Clubs

08.08.2007
Etwa 1200 Computerfans aus ganz Deutschland und dem Ausland haben sich am Mittwoch in Finowfurt nördlich von Berlin zu einem Sommerzeltlager versammelt.

An den fünf Tagen des "Chaos Communication Camps 2007" seien mehr als 70 Vorträge sowie ein Kulturprogramm rund um die Uhr geplant, sagte Projektleiter Florian Holzhauer vom Veranstalter, dem Chaos Computer Club (CCC). Holzhauer rechnet insgesamt mit der Rekordzahl von mehr als 2000 Teilnehmern.

Das "Open Air Event für Hacker und ähnliche Lebensformen" geht zum dritten Mal seit 1999 über die Bühne. Diesmal beschäftigen sich die Computerbegeisterten unter anderem im "Audio village" mit Musiktechnik und im "GSM village" mit Mobilfunk und UMTS. Auch politische Themen wie eine Diskussion über die von Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) geplante Online-Durchsuchungen privater Computer sind vorgesehen. Der Chaos Computer Club hat nach eigenen Angaben 1500 Mitglieder und setzt sich für Informations- und Kommunikationsfreiheit ein. (dpa/tc)