Computerabsatz in USA mit guten Aussichten

29.11.1985

NEW YORK (vwd) - Der Computerabsatz in den USA soll in den nächsten Jahren um insgesamt durchschnittlich neun Prozent steigen. Dabei seien die Aussichten für die Kommunikationsanlagen-Industrie besonders gut. Dies ist das Ergebnis des Herbstberichtes, den jetzt die Abteilung Industrieanalyse der Bank of America veröffentlichte.

Gelitten habe 1985 neben dem Heimcomputerbereich vor allem der Halbleitermarkt in den USA. Rückläufige Computerabsätze, aggressive Konkurrenz der japanischen Anbieter und fallende Chip-Preise hätten deutlich auf die Gewinne gedrückt. Dennoch ließ sich ein Teil der überschüssigen Halbleiterkapazität laut Bericht innerhalb der nächsten zwei Jahre am Markt unterbringen. Auch werde sich der Chip-Absatz langsam erholen.