Computer warnt vor "Tieffliegern"

22.04.1977

MÜNCHEN (de) - Ein Mindesthöhenwarnsystem MSAW (Minimum Safe Altitude Warning) wurde jetzt auf den Flughäfen Los Angeles International und Dulles International in USA in Betrieb genommen.

"In prekären Situationen reagiert es schneller als ein menschlicher Flugleiter", versicherte Edward Barrow, ehemaliger Manager der US-Luftfahrtbehörde FAA, auf einer Pressekonferenz in München, bei der die Sperry Univac Corp. ihr neuestes System für die Flugsicherung vorstellte.

Der Auftrag für diese Neuentwicklung von Sperry Univac wurde vom FAA (Federal Aviation Administration) vergeben und umfaßt Hardware-Erweiterungen für alle bereits installierten automatischen Radar-Anflug- und Abflug-Kontrollsysteme ARTS III sowie die Software für die ersten beiden zuvor genannten Installationen. Für die Softwaremodifikationen auf den weiteren Flughäfen übernimmt die FAA die Verantwortung. Das MSAW-System ist eine Erweiterung des gegenwärtigen ARTS-III-Systems, das Flugzeuge über Datensichtgeräte im Umkreis von 80 km überwacht und das auf allen großen US-Flughäfen eingesetzt ist. Unter Auswertung der durch ARTS III zur Verfügung gestellten Daten warnt MSAW die Fluglotsen sowohl durch ein optisches als auch ein akustisches Signal, wenn ein Flugzeug die vorher festgelegte Mindestflughöhe im Kontrollgebiet unterschreitet oder zu unterschreiten droht.