Anbieter stehen Anwendern Rede und Antwort

Computer unterstützen BK-Planung

16.06.1989

MÜNCHEN (CW) - Methoden zur Planung der Bürokommunikation sowie BK-Konzepte In einer IBM-Umgebung stellen die beiden Seminare vor, die das Müncher Institut für Organisationsforschung und Technologieanwendung (IOT) im Juni 1989 in München durchfuhrt.

"Methodenpakete, Verfahren und Tools zur Planung der Bürokommunikation" ist der Titel des Seminars, das vom 20. bis 22. Juni stattfindet. Die Einführung moderner Bürokommunikationstechnik in Industrie und Verwaltung ist nach IOT-Auffassung ohne systematisches Vorgehen nicht mehr zu bewältigen.

Die am Markt angebotenen Methodenpakete zur computergestützten BK-Planung entsprechen in unterschiedlicher Weise den Anwenderanforderungen. Der einzelne indes ist oftmals damit überfordert, sich ohne großen Zeitaufwand einen Überblick zu verschaffen und die Systeme nach den richtigen Kriterien zu beurteilen.

Im Rahmen der IOT-Veranstaltung präsentieren daher Anbieter ihre Planungssysteme und nehmen Stellung zu Anwenderfragen. Die Teilnehmer sind aufgerufen, das vorgestellte Methodenwissen vor dein Hintergrund ihrer Praxisaufgaben kritisch zu prüfen.

Über Bürokommunikation in einer IBM-Umgebung informiert das Seminar am 22. und 23. Juni. Die Einführung von BK-Konzepten ohne Berücksichtigung vorhandener DV-Infrastrukturen ist nach Ansicht des IOT nicht möglich. Die Marktdominanz von IBM bilde hierbei in den meisten Unternehmen einen unverrückbaren Orientierungspunkt. Dennoch kann, so IOT, das Leistungssegment eines Nicht-IBM-Anbieters eine funktionell bessere und wirtschaftlichere Lösung sein. Im Blick auf diese Ausgangsposition vermittelt die Veranstaltung Grundlagen für die Planung von BK-Konzepten.

Informationen: IOT Institut für Organisationsforschung und Technologieanwendung, Kästlenstraße 32, 8000 München 82, Telefon 0 89/4 30 20 91.