Computer Schlachftest

10.10.1980

Im Rechenzentrum der Universität Düsseldorf fand am 4. September ein Schlachtfest besonderer Art statt: Etwa dreißig mit Schraubendrehern Seitenschneidern und Kneifzangen bewaffnete Studiosi brachen eine Siemens 4004/45 waidgerecht auf und weideten ihre Innereien auf geradezu "bestialische" Weise aus. Das bis zur letzten Minute betriebsfähige System (256 KB Kernspeicher sechs Platten und vier Bänder mit je 30 MBytes Schnelldrucker, Lochkartenleser Lochstreifenleser und -stander) lieferte durchaus noch weiterverwendbares Material in Hülle und Fülle.

Während die Bandgeräte an andere Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (Bielefeld und Aachen) und vier Platten-Laufwerke an Broker abgegeben wurden und zwei Plattenstationen an anderer Stelle der Düsseldorfer Uni eingesetzt werden, zeigte weder der Hersteller noch eine andere der angesprochenen Stellen Interesse an der Zentraleinheit.

Das 1967 installierte System wurde außer Betrieb gestellt, da das Rechenzentrum seit 1976 über eine TR 455 und seit 1979 über eine Siemens 7 760 verfügt. Die 4004 belegte anderweitig benötigten Raum und verursachte Kosten, die durch eine Stillegung vermeidbar waren. Der Verschrottungsbeschluß war somit aus betriebswirtschaftlicher Sicht die kostengünstigste Lösung.

Bei sommerlichen Temperaturen entwickelten die akademischen (Aus-) Schlachter beim Zerlegen der Anlage in mitnahmegerechte Teile einen kräftigen Durst, gepaart mit gleich gutem Appetit. Hierfür und zur Milderung des Trennungsschmerzes stellte Siemens Düsseldorfer Altbier und belegte Brötchen zur Verfügung.