Web

Computer Associates: System-Management via Web-Services

06.10.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Computer Associates (CA) plant ein System-Management auf Basis von Web-Services. Über den Dienst sollen sich Software-Upgrades oder Patches im Netz verteilen lassen. Entsprechende Parameter setzen Administratoren über eine Portalschnittstelle, sagte Dmitri Tcherevik, Chef der Web-Services-Entwicklung bei CA.

Die Technologie basiert auf "UniCenter" und ist zurzeit in der Entwicklung. Berücksichtigt werden laut Tcherevik Web-Services-Standards wie die von der OASIS (Organization for the Advancement of Structured Information Standards) verabschiedeten "WS-Managebility"-Spezifikationen. Geplant ist, beim Hosting des Management-Systems mit Service-Providern und Outsourcing-Anbietern zu kooperieren, sagte Tcherevik. (lex)