SEC-Untersuchung wird intensiviert

Computer Associates: Mehr Umsatz und Gewinn

24.05.2002
MÜNCHEN (CW) - Computer Associates (CA) konnte im vierten Quartal 2002 seinen Umsatz wieder leicht steigern und einen kleinen operativen Gewinn erzielen. Die Untersuchung der US-Börsenaufsicht ist indes noch nicht vom Tisch.

Nach dem Bilanzierungsstandard US-GAAP erwirtschaftete das Unternehmen im vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres 772 Millionen Dollar Umsatz verglichen mit 730 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. CA profitierte erneut von der Nachfrage im Bereich Enterprise-Management-Software, zu dem auch das Flaggschiffprodukt "Unicenter" gehört. Die Sparte schrieb für rund 43 Prozent der Einnahmen verantwortlich. Der Bereich Professional Services erwirtschaftete dagegen statt 105 Millionen nur noch 73 Millionen Dollar.

Neue Buchungsmethode

Der Konzern verbuchte erstmals seit Oktober 2000 die Umsätze wieder zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung, anstatt sie kontinuierlich über die Laufzeit zu verrechnen. CA reagierte damit auf Vorwürfe der US-Börsenaufsicht SEC, frühere Bilanzen geschönt zu haben. Die Behörde hat zudem ihre bislang vorläufige Untersuchung intensiviert. Verschiedene externe Parteien, darunter die ehemaligen CA-Wirtschaftsprüfer Ernst & Young, wurden per Gerichtsbeschluss aufgefordert, relevante Unterlagen zur Verfügung zu stellen.

Dank des Umsatzzuwachses und Kosteneinsparungen von 17 Prozent senkte das Unternehmen den Nettoverlust gegenüber dem Vorjahresquartal von 410 Millionen auf 238 Millionen Dollar. Abzüglich Sonderposten erzielte CA sogar einen operativen Gewinn von drei Millionen Dollar. Im gesamten Geschäftsjahr betrug der Betriebsverlust 265 Millionen Dollar, das Nettodefizit kletterte im Vergleich zum Vorjahr von 591 Millionen auf 1,1 Milliarden Dollar. Der Umsatz schrumpfte von 4,19 Milliarden auf 2,96 Milliarden Dollar. (ajf)