Compucorp-Rechner für Katasterämter

13.02.1976

MAINZ - Für seine 43 Katasterämter suchte das Land Rheinland-Pfalz einen geeigneten Tischrechner: alle relevanten Anbieter auf dem Markt wurden einem Test unterzogen, der zugunsten des frei programmierbaren Compucorp Modells 421 mit zwei Floppy Disks und einer Schnittstelle für das IBM-Schreibwerk 735 ausfiel.

Im Jahr 1975 wurden insgesamt 11 Anlagen installiert, die für vermessungstechnische Berechnungen eingesetzt werden.

Die "Kataster"-Rechner arbeiten offline; bestimmte Ergebnisse gehen jedoch zur Weiterverarbeitung an die zentrale Groß-Anlage in Koblenz.

Als Entscheidungskriterien zählten die Programmierbarkeit, die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten, die Speicherkapazität der Floppy Disks (300 000 Bytes je Laufwerk) und die Kompatibilität zur Groß-EDV.

Informationen: Beaugrand Datentechnik GmbH & Co., 2000 Hamburg 60, Postfach 602 52