Zusätzliches Dreiwege-System geplant

Comparex erweitert seine CMOS-Linie

15.11.1996

Das Dreiwege-System "C2000-313" basiert wie die übrigen C-Line-Rechner auf den "C2000"-Prozessoren des Anbieters. Der Rechner ist für den unteren Leistungsbereich konzipiert und soll im ersten Quartal 1997 verfügbar sein. Der Hersteller möchte damit eine feinere Leistungsabstufung der C2000-Modellreihe erreichen. Die Rechner ließen sich aber ebenso flexibel aufrüsten wie andere Systeme dieser Baureihe.

Die C2000-Prozessormodelle "424" bis "A24" können jetzt mit maximal 32 Coupling Links ausgestattet werden, meldet der Anbieter weiter. Die "CF2000"-Coupling-Facility-Modelle 424 bis A24 lassen sich mit bis zu 64 Coupling-Links verbinden.

Zur Erhöhung der Verfügbarkeit setzt Comparex in seinen CMOS-Rechnern zusätzliche Instruktionsprozessoren ein, die im Fehlerfall einen Instruktions- oder Systemprozessor ersetzen sollen. Damit könnten Verfügbarkeitswerte erreicht werden, die von den Standards der Bipolar-Großrechner nicht mehr weit entfernt seien. Ab dem dritten Quartal 1997 will der Anbieter zudem alle C-Line-Modelle wahlweise mit integrierten Kryptografie-Prozessoren ausrüsten.