Compaq: US-Marktanteil sinkt, Gewinn steigt

21.11.1986

HOUSTON (CW) - Trotz ihres in den USA rückläufigen PC-Marktanteils konnte die Compaq Corp. im dritten Quartal, das am 30. September endete, ihren Gewinn signifikant steigern. In diesem Zeitraum verdiente das texanische Unternehmen mit 8,7 Millionen Dollar 39 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. In den ersten beiden Quartalen 1986 hatte die Gewinnsteigerung noch bei 80 beziehungsweise 70 Prozent gelegen. Der Umsatz wuchs nur um 12 Prozent auf 147,2 Millionen Dollar.

Im August, kurz vor der Markteinführung des neuen Deskpro 386, hatte Compaqs Marktanteil in den USA seinen Jahrestiefststand von 9 Prozent (nach 13 Prozent im Juli) erreicht. Über die Auswirkungen ihres neuen Supermikros mit dem Intel-32-Bit-Prozessor auf Umsatz, Profit und Rang in der Verkaufshitliste haben die Marktforscher noch keinen Überblick.