Web

-

Compaq stellt Altavista auf eigene Füße

26.01.1999
Von Michael Hufelschulte
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Compaq hat heute bekanntgegeben, daß die von Digital übernommene Suchmaschine "Altavista" in eine eigenständige Firma namens Altavista Company überführt wird, die anschließend auch an die Börse gehen soll. Gleichzeitig wurde bekannt, daß Microsoft seine MSN Online-Kommunikationstechnologie, die auf dem Web-basierten E-Mail-Dienst "Hotmail" basiert, an die neue Altavista Company lizenzieren wird. Im Gegenzug wird MSN seine bisherige Suchmaschine Inktomi durch Altavista ersetzen. Bereits seit Monaten arbeitet die Company an einer neuen Internet-Strategie rund um Alta Vista. Anfang des Monats kündigte die Nummer Eins des PC-Geschäfts die Übernahme des Online-Shopping-Service "Shopping.Com" an. Compaq wollte mit der Akquisition Altavista gegenüber der engagierten Portalkonkurrenz aufwerten. Allerdings senkte das Unternehmen vor einigen Tagen sein Angebot von 19 auf 18,25 Dollar pro Aktie.