(.......) einer stoßsicheren Winchester:

Compaq präsentiert schnellen Portable

06.03.1987

MÜNCHEN (pi) - Mit dem "Portable III" hat Compaq einen neuen tragbaren AT-Kompatiblen im Programm.

Das neun Kilogramm schwere Gerät mit seinen Abmessungen von rund 40 mal 25 mal 20 Zentimetern ist mit einem Plasmabildschirm ausgestattet und verfügt über vollen MS-DOS-Speicherausbau, Festplatte mit 20 oder 40 MB sowie Floppy-Laufwerk mit 1,2 MB Kapazität.

Der Prozessor des Portable III wird mit 12 Megahertz getaktet und ist damit laut Compaq der schnellste portable AT-Kompatible. Der Arbeitsspeicher läßt sich bis auf 6,6 MB ausbauen, wenn auch das Betriebssystem - standardmäßig MS-DOS 3.X - davon keinen Gebrauch machen kann. Der Portabilität des neuen Modells trägt Compaq durch Stoßsicherheit bei der Winchester Rechnung. Der Portable III kostet mit 20-MB-Platte knapp 11000 Mark, mit 40-MB-Platte kommt er auf 12500 Mark. Im Preis inbegriffen

sind jeweils das Betriebssystem und Basic. Compaqs Vorläufermaschine Portable III bleibt weiter im Lieferproramm; sein Preis ist jetzt auf knapp

9000 Mark gerutscht.