Neuer Service informiert Systemverwalter

Compaq kündigt Netz- und Management-Werkzeuge an

14.02.1997

Als Hilfestellung für System-Manager hat Compaq zudem einen Service eingerichtet, der sie via E-Mail über neue Compaq-Produkte, Treiber, Tools und mögliche Probleme auf dem laufenden hält. Interessenten können sich über die Homepage von Compaq http://www.compaq.com registrieren lassen.

Zu den Software-Tools gehört "Smartstart" in der Version 3.0. Damit lassen sich Systemkonfigurationen optimieren. Neu ist die Unterstützung von Internet-Produkten wie "Netscape Enter- prise", "Fasttrack Server for Windows NT", "Raptor Eagle NT" und "Novell Intranetware".

Zudem hat Compaq sein "Insight-Manager"-Tool für Konfigurations- und Fehler-Management sowie für Leistungsoptimierung in der Versionsnummer 3.20 auch für Windows NT lauffähig gemacht. Außerdem dient das Produkt zum Einspielen von Betriebssystem-Updates. Eine Unix-Version des Produkts mit Unterstützung der IBM-Management-Umgebungen "TME 10" und "Netview 4.1" ist angekündigt.

Auf der Hardwareseite bietet Compaq jetzt unter den Bezeichnungen "Netelligent 2524" und "2624" Repeater mit 24 Ports für Fast-Ethernet-Kabel nach dem 100Base-T-Standard an. Beide Geräte ermöglichen 72 Anschlüsse, unterscheiden sich jedoch dadurch, daß die 2624-Variante sich über die Compaq-Tools verwalten läßt.

Ebenfalls aus der Netelligent-Produktreihe stammen neue PCI-Controller für Kupfer- und Glasfaser-FDDI-Netze mit Transferraten von 100 Mbit/s. Für den PC-Bus EISA hat Compaq Netz-Interface-Steckkarten (NICs) herausgebracht.

Als letztes der neuen Produkte ist das Server-System "Proliant 800" zu nennen. Die zwei Pentium-Pro-Prozessoren des als Workgroup-Server ausgelegten Rechners lassen sich mit 200 Megahertz takten und sind mit 256 KB Second-Level-Cache ausgestattet. Ausgeliefert wird der Rechner serienmäßig jedoch nur mit einem Chip.