Verfüngungskur im Low End:

Compaq ersetzt das Basismodell

07.04.1989

MÜNCHEN (ch) - Mit einem neuen Basismodell verjüngt Compaq seine Produktpalette. Die neue Maschine, Typenbezeichnung Deskpro 286e, soll das Preis-Leistungs-Verhältnis am unteren Ende verbessern.

Der neue AT-Kompatible ist kleiner geworden und äußerlich von dem leistungsfähigeren 386SX nicht zu unterscheiden. Im Gegensatz zum bisherigen Basismodell Deskpro 286 verfügt der Neuling über VGA-Grafik. Außerdem bietet der 286er vier 16-Bit-Steckplätze für den AT-Bus (von Compaq als ISA-Architektur bezeichnet) und mehr Konfigurationsmöglichkeiten als der Deskpro 286.

Die 12-Megahertz-Maschine läßt sich bis auf 13 MB Arbeitsspeicher hochrüsten und ist damit OS/2-fähig, wenngleich Compaq die Maschine nach eigenem Bekunden eher auf "heutige" Anwendungen, sprich MS-DOS, maßgeschneidert hat.

Lieferbar sind diverse Konfigurationen mit 5? -und 3? -Zoll-Diskettenlaufwerken und Festplatten mit 20 oder 40 MB. Die Preise standen bei Redaktionsschluß noch nicht fest. Ab dem 3. April wollte Compaq mit der Auslieferung beginnen. Das bisherige Einstiegsmodell soll "auf vielfachen Kundenwunsch" vorläufig weiter gefertigt werden.