Web

Compaq entwickelt Notebook-Desktop-Zwitter

18.05.2001
Der texanische IT-Riese Compaq experimentiert mit einem Rechner, der sich durch Umlegen eines Scharniers vom Notebook in einen Desktop verwandeln lässt. Ob das Gerät in Serie geht, ist ungewiss.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der texanische IT-Riese Compaq experimentiert mit einem Rechner, der sich durch Umlegen eines Scharniers vom Notebook in einen Desktop verwandeln lässt - und umgekehrt natürlich. Die Konzeptstudie wurde im Designlab des Konzerns entwickelt, das zuletzt dem Handheld "iPaq" den gestalterischen Feinschliff verpasst hatte.

Der Prototyp verfügt über ein TFT-Display mit 15 Zoll Diagonale. Die abnehmbare Tastatur sowie die Maus arbeiten kabellos. Allerdings ist noch ungewiss, ob das innovative Produkt in Serie gehen wird. Falls der Vorstand seinen Segen gibt, könnten bis zu zwölf Monate Entwicklungszeit ins Land gehen, bevor das Gerät tatsächlich auf den Markt käme.