Kompakt-Rechner für die Aktentasche mit voller PC-Funktionalität

Compaq-Compact eröffnet eine neue Ära für Laptop-Anwender

13.10.1989

MÜNCHEN (CW) - Mit zwei neuen Klein-Laptops bringt Compaq frischen Wind in den Markt für tragbare PCs. Es handelt sich um XT- und AT-kompatible Rechner, die den Wettbewerbern wohl noch größeres Kopfzerbrechen bereiten werden. Trotz geringen Gewichtes und kleiner Abmessungen bieten sie volle PC-Funktionalität.

In den letzten Wochen machten mehrere Hersteller mit Kleinst-Laptops von sich reden, die zwar leicht und klein sind, jedoch Kompromisse in Sachen PC-Funktionalität eingehen mußten: Entweder sie verfügen über keine Diskettenlaufwerke, das Betriebssystem ist im ROM oder sonstige PC-übliche Standards konnten nicht eingehalten werden.

Compaq will mit seinen neuen Laptops der Serie LTE keine Kompromisse eingehen. Sie sind so kompakt gebaut, daß sie in jede Aktentasche passen, verfügen über alle PC-üblichen Eigenschaften und können auch noch mit einer Festplatte bis zu 40 Megabyte Speicherplatz ausgerüstet werden. Verständlicherweise müssen bei der Tastatur Einschränkungen hingenommen werden, außerdem sind Standard-Slots bei der kompakten Größe nicht möglich.

Der LTE ist mit einem Prozessor vom Typ 80C86 ausgestattet, der mit 9,54 Megahertz getaktet ist, der leistungsfähigere LTE/286 verfügt über einen 80C286 mit 12 Megahertz - bei den gleichen Abmessungen wie der LTE. Beide Modelle haben 640 Kilobyte Arbeitsspeicher, ein hintergrundbeleuchtetes LCD-Display mit einer Auflösung von 640 mal 200 Bildpunkten. Sie können entweder mit zwei 3?-Zoll Floppylaufwerken mit 1,44 Megabyte ausgerüstet werden oder mit je einer Floppy und einer 20-Megabyte Festplatte oder einer 40-Megabyte-Platte beim LTE/286. Serielle und parallele Schnittstelle gehören zur Standardausstattung. Die Stromversorgung erfolgt über einen auswechselbaren Nickel-Cadmium-Akku oder über ein Netzteil. Der Akku ermöglicht nach Compaq-Angaben einen Betrieb von mindestens dreieinhalb Stunden, bei wenigen Plattenzugriffen kann dieser Zeitraum auch wesentlich größer sein.

Zum Lieferumfang gehört auch eine gepolsterte Tasche zum Transport des rund drei Kilogramm schweren Gerätes. Als Zusätze will Compaq unter anderem Speichererweiterungen, Zehnerblock, Streamer, externe Laufwerke und eine zusätzliche serielle Schnittstelle anbieten. Ein Einbaumodem, das auch den Bedingungen der Deutschen Bundespost entspricht, soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen.

Mit den neuen Kompakt-Laptops will Compaq seinen Anteil am Marktsegment der tragbaren Rechner erweitern. Das Unternehmen zielt sowohl auf "Nischenanwender", die bisher mit speziellen Datenerfassungsgeräten arbeiteten als auch auf Anwender im mobilen Einsatz, denen ein herkömmlicher Laptop noch zu groß und zu schwer war. In Deutschland wird sich besonders der bisherige Laptop-Marktführer Toshiba gegen Compaqs Offensive zur Wehr setzen müssen. Toshiba hatte zwar vor kurzem in Japan einen Aktentaschen-PC vorgestellt, der jedoch zunächst weder in Europa noch in der, USA geboten werden soll.

Branchenkenner rechnen damit, daß sich auch Laptop-Anbieter, wie NEC, Zenith und Sharp auf die neue Konkurrenz einstellen müssen. Dabei können die Wettbewerber entweder mit ähnlichen Geräten auf den Markt drängen oder ihre Geräte durch Preissenkungen attraktiver machen.

Nach Angaben von Compaq-Sprecher Edmund Hain sind die neuen Laptops eine Compaq-Eigenentwicklung, die in Japan in größeren Stückzahlen hergestellt werden, ab sofort lieferbar. Der Preis liegt je nach Konfiguration zwischen rund 4000 und 6000 Mark.