Web

PC-Absatz in den USA und weltweit gestiegen

Compaq bleibt auch im zweiten Quartal die Nummer eins

28.07.1998
Von md 
PC-Absatz in den USA und weltweit gestiegen

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Fast hätte Compaq seine lang gehaltene Spitzenposition beim PC-Absatz im vergangenen Quartal eingebüßt: 1,16 Millionen PCs verkaufte der Distributor in den USA, gerade mal 20 000 Stück mehr als Dell. Zu diesem Ergebnis kommen weitgehend übereinstimmend die Marktforschungsinstitute International Data Corp. (IDC) und Dataquest, die die Stückzahlen mit 1,11 Millionen und 1,09 Millionen angibt. Der Absatz von Dell stieg damit um 72 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres und könnte im nächsten Quartal erstmals seit längerem Compaq überholen. Den dritten Platz mußten sich gleichauf Hewlett-Packard, Gateway and Packard Bell teilen.

Im weltweiten Vergleich liegt Compaq mit 2,6 Millionen verkauften PCs deutlich in Führung, gefolgt wieder von Dell mit 1,7 Millionen Einheiten. Platz drei eroberte die IBM, die im Mutterland immer mehr an Boden verliert. Danach folgen Hewlett-Packard und Packard Bell-NEC.