Commodore strebt zu neuen Ufern

14.12.1984

FRANKFURT (VWD) - Neue Märkte will jetzt der Mikrocomputerhersteller Commodore, Bahamas, sowohl geografisch als auch strategisch ins Visier nehmen.

Den Angaben des Commodore-Präsidenten Marshall F. Smith zufolge gehe es bei der angestrebten Expansion zunächst um eine Verstärkung der Präsenz in Lateinamerika und dem Pazifischen Becken. Im Geschäftsjahr 1983/84 seien in diesen Regionen erst drei Prozent des Weltumsatzes von insgesamt 1,27 Milliarden Dollar erzielt worden. Strategisch gesehen will Commodore weitere Märkte vor allen Dingen in den Bereichen Büro-Automation, Telekommunikation und computerunterstütztes Design erobern. Um diese Ziele zu erreichen, werde das Unternehmen verstärkt in Forschung, Entwicklung, Akquisitionen und Joint-ventures investieren, hieß es weiter.

Außerdem gab Commodore bekannt , daß auch ein Ausbau der Vertriebswege in Nordamerika, Westeuropa und Australien geplant ist. Neben den genannten Ländern sieht Smith ebenfalls in Deutschland noch gute Wachstumschancen.