Web

Commerce One steht vor weiterem Ausverkauf

04.11.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Die turbulenten Zeiten des US-amerikanischen Anbieters von E-Commerce-Software, Commerce One, sind noch nicht vorüber. Nachdem das Unternehmen in diesem Jahr bereits 60 Prozent seiner Belegschaft entlassen hatte (Computerwoche online berichtete), stehen nun weitere Entlassungen an. Jetzt baute die in Pleasanton, Kalifornien, angesiedelte Firma noch mal 40 Prozent ihres Personals ab und trennte sich von 80 Mitarbeitern. Heute beschäftigt Commerce One gerade noch 116 Angestellte, in Boomzeiten waren es 3.700.

Außerdem klärt das Unternehmen mit Hilfe eines Finanzinstituts, welche Geschäftsbereiche verkauft werden könnten. Die schlechten Nachrichten für Commerce One reißen nicht ab, denn das Unternehmen muss sich auch nach einem neuen Rechnungsprüfer umsehen, nachdem Ernst & Young LLP Mitte Oktober den Vertrag gekündigt hatte. (iw)