Wie lange reicht das Geld noch?

Commerce One im freien Fall

20.08.2004

Mit einem Umsatz von zwei Millionen Dollar im zweiten Quartal hat sich Commerce One selbst unterboten. Rund 1,7 Millionen Dollar resultierten aus Dienstleistungen, der Rest wurde mit Lizenzen eingenommen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatten sich die Umsätze auf 8,3 Millionen Dollar belaufen. Immerhin konnte der Nettoverlust von 6,1 Millionen auf 5,1 Millionen Dollar verringert werden - ob dies zum Überleben reicht, ist jedoch zweifelhaft. Commerce One verfügt noch über Geldreserven von 5,4 Millionen Dollar. Im Januar hatten Investoren fünf Millionen Dollar nachgeschossen, Mitte 2003 waren es schon einmal zehn Millionen Dollar gewesen. Laut einer Stellungnahme sucht das Unternehmen weiter nach frischem Kapital. Zudem droht ein Delisting von der Nasdaq. (ajf)

Abb: Mehr Verlust als Umsatz

Der Absturz von Commerce One hat sich auch zuletzt unvermindert fortgesetzt. Quelle: Commerce One