Command gründet Geschäftsbereiche Oxaion und SAP aus

23.09.2005
Die command ag, Hersteller von Unternehmenssoftware (ERP), richtet sich neu aus: Mit Wirkung vom 19. September 2005 treten die Geschäftsbereiche oxaion und SAP als eigenständige Unternehmen unter den Namen oxaion ag und cormeta ag auf.

MÜNCHEN (CWM) - Die command ag, Hersteller von Unternehmenssoftware (ERP), richtet sich neu aus: Mit Wirkung vom 19. September 2005 treten die Geschäftsbereiche oxaion und SAP als eigenständige Unternehmen unter den Namen oxaion ag und cormeta ag auf. Holding-Gesellschaft von oxaion und cormeta ist die command ag, der auch der Geschäftsbereich Dokumenten-Management angehört. Für Kunden, Interessenten und Partner von oxaion und cormeta ändert sich nichts. Sowohl Ansprechpartner als auch Managementstrukturen bleiben erhalten.

Grund für die Trennung ist laut einer Mitteilung der command ag der Wunsch nach einer klaren Differenzierung und Positionierung auf dem Markt: Die oxaion ag wendet sich mit ihrer gleichnamigen Business-Software vor allem an mittelständische Maschinen-, Anlagen- und Apparatebauer, Metallverarbeiter, Werkzeughersteller und den serviceorientierten Großhandel. Dagegen fokussiert cormeta als SAP Business Partner besonders die mittelständische Nahrungsmittel- und pharmazeutische Industrie, den technischen Groß-, Kfz-Teile- und Reifenhandel sowie die Versorgungswirtschaft. Beide Firmen rechnen auf Grund der Maßnahme mit einer Zunahme ihres Geschäfts. (uk)