Comfort für Fortran-Profis

13.04.1984

FRANKFURT (pi) - Das vom Softwaredienst E. Zimmermann, Frankfurt, entwickelte Programmiersystem Comfort (Compact Fortran) ist vor allem für den professionellen Fortran-Programmierer bestimmt.

Es handelt sich hier nicht um eine neue Programmiersprache, denn sowohl Anzahl wie auch Funktion der Sprachelemente stimmen mit Fortran überein. Es bietet jedoch dem Programmierer die Möglichkeit, seine Programme kürzer und übersichtlicher abzufassen. Auch ist das System testfreundlich. Da alle Fortran-Elemente in ihrer originalen Form bei der Programmierung in Comfort verwendet werden dürfen, kann der Übergang zur reinen Comfort-Programmierung allmählich erfolgen.

Die Implementierung besteht im wesentlichen aus einem Umsetzer, der reine Fortran-Programme erzeugt. Er läuft auf jedem Computer und PC, auf dem mit Fortran gearbeitet wird.

Das System wurde in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Informatik der Fachhochschule Köln entwickelt und im Hochschulbereich sowie ausgewählten Betrieben praktisch eingesetzt, teilt der Softwaredienst E. Zimmermann mit. Es soll jetzt erstmals vermarktet werden.

Informationen: E. Zimmermann, Sortwaredienst, Rudolf-Presber-Straße 9, 6000 Frankfurt 50, Tel.: 06 11/51 16 51.