Web

Comdirect schließt italienische Filiale

25.02.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Online-Broker Comdirect wird seine italienische Tochter schließen. Die Liquidation wurde am heutigen Montag auf der Hauptversammlung in Mailand beschlossen. Als Grund für diesen Schritt nannte Comdirect die Preiskämpfe in Italien, die zu einem "inakzeptablen" Preisniveau geführt hätten. Zudem habe sich das Geschäft aufgrund der Baisse an den Börsen nicht den Erwartungen entsprechend entwickelt. Die Gewinnschwelle sei damit in weite Ferne gerückt. Auch einen Käufer konnte Comdirect für seine italienische Tochter offenbar nicht finden. Im November noch hatte die deutsche Mutter angekündigt, ihre Niederlassungen in Frankreich und Italien verkaufen zu wollen.

Bei der Mutter Comdirect, die 100 Prozent an der italienischen Tochter hält, führt die Schließung zu einer außerordentlichen Wertberichtigung in der Bilanz von 2001 in Höhe von 51,7 Millionen Euro. (ka)