Web

Comdex: Neuer IT-Boom durch Funkchips?

20.11.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Brian Halla, in Personalunion President, Chairman und CEO (Chief Executive Officer) von National Semiconductor, hat in seiner gestrigen Keynote auf der Comdex Fall in Las Vegas vorhergesagt, die Branche werde sich am 21. Juni kommenden Jahres bereits in einem steilen Aufschwung wiederfinden. Errechnet (oder besser errechnen lassen) hat er diesen Zeitpunkt mithilfe einer komplexen Formel aus mathematischen Modellen, neuralen Netzen und historischen Mustern.

Geholfen hat dabei Ahmad Bahai, Professor an der Stanford University. Der kam bei seiner ersten Berechnung eigentlich auf den 14. April 2003, verschob den Termin aber aufgrund von Unwägbarkeiten wie etwa einem möglichen Krieg der USA gegen den Irak. Jedenfalls soll der 21. Juni den Tag markieren, an dem der zu erhoffende neue Aufschwung sein steilstes Wachstum erreicht. Den eigentlichen Gipfel werde der Boom aber erst ein paar Jahre später erreichen, so Halla.

Seine Hoffnung auf neues Wachstum begründete Halla mit der Aussicht, dass in absehbarer Zeit Halbleiter mit Funktechnik in alle möglichen und unmöglichen Geräte eingebaut werden. Unter anderem wurde Natsemi von Microsoft auserkoren, die nötigen Chips für die "SPOT"-Technik zu liefern (Computerwoche online berichtete), deren erste Mainfestierungen Bill Gates bereits auf der CES im kommenden Januar der Öffentlichkeit vorstellen will.

Die entsprechenden Chips sind laut Halla noch in Entwicklung. Statt der gegenwärtig etablierten Standards Wi-Fi oder Bluetooth werden sie möglicherweise das noch Strom sparendere Ultra Wide Band (UWB, Computerwoche online berichtete) verwenden. Das wichtigste aber sei der Preis. "Man wird sie in praktisch alles einbauen können, sie werden quasi umsonst sein", versprach Halla, der auch dem Branchenverband SIA vorsteht.

Natsemi hat in der Vergangenheit bereits mehrmals versucht, intelligente Geräte zu propagieren - bislang ohne Erfolg. Viele Analysten glauben allerdings, dass sich dies durch drahtlose Netze ändern könnte. (tc)