Web

COMDEX: National faltet "Origami"

08.11.2001
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Einen reichlich verwegenen Prototyp zukünftiger Consumer-Electronic wird National Semiconductor auf der COMDEX in Las Vegas präsentieren. "Origami" (angelehnt an die japanische Kunst des Papierfaltens) lässt sich in mannigfaltiger Weise "falten" und versammelt die Funktionen von insgesamt acht digitalen Geräten in sich.

Das Gerät basiert auf dem System-on-a-Chip-Prozessor "Geode 3200" mit integrierten Audio- und Videofunktionen und läuft unter Windows XP Embedded. Es kann unter anderem als Digitalkamera, Videotelefon, Webpad und E-Mail-Terminal dienen. Bei einer Baugröße von 20 x 10 Zentimeter bietet es ein Touchscreen-LCD mit vier Zoll Diagonale, ein integriertes Mikrofon sowie ein Compact-Flash-Slot und USB-Anschluss (Universal Serial Bus). Ins Netz kann sich Origami über Bluetooth oder Wireless LAN einklinken.

Einen Hersteller, der den Prototypen in Serie fertigt, hat National bislang noch nicht aufgetan. In der zweiten Hälfte kommenden Jahres soll das Produkt aber hoffentlich kommerziell erhältlich sein.