Neuheiten von Microsoft, Novell, Corvus und DSC

Comdex: LAN-Szene kräftig aufgemischt

25.11.1988

LAS VEGAS (IDG) - Hinsichtlich der Produktofferten bei Netzwerk-Betriebssystemen stand auf der Comdex /Fall '88 nicht nur die Microsoft Corp. im Rampenlicht, wenngleich erwartungsgemäß der OS/2-LAN-Manager viele OEMs in seinen Bann schlagen konnte.

Insgesamt waren es 14 OEMs, die auf der Comdex einen heterogenen Netz-Verbund mit 60 Maschinen und der Microsoft-Kommunikationssoftware "auf die Beine stellten". Zu den Unternehmen, die den OS/2-LAN-Manager unterstützen, gehören neben 3Com, Ungermann-Bass und Torus mittlerweile auch NCR, Apricot, Tiara Computer Systems, Interlan und Digital Communications Associated. Microsoft selbst geht im übrigen davon aus, daß mit der Auslieferung von sechs LAN-Manager-Versionen gegen Ende dieses Jahres gerechnet werden kann und ein weiteres Dutzend im ersten Halbjahr 1989 verfügbar sein wird.

Die Hardware-Plattformen auf dieser Herbstmesse zeigten PCs, PS/2-Systeme unter DOS und OS/2, den Macintosh von Apple, Workstations von Sun Microsystems, DECs VAX-Rechner und Unix-Systeme von Hewlett-Packard sowie von AT&T. Von den verwendeten lokalen Netzen seien unter anderem Ethernet, Token-Ring, Arcnet und StarLAN genannt. Ein Blick hinter die Kulissen der Multivendor-Demonstration zeigte jedoch, daß es an einer gemeinsamen Nutzung von Daten und Hardware-Ressourcen hapert und die jeweiligen Produkte mit LAN-Manager-Zuschnitt sich de facto noch in der Entwicklung befinden.

Es drehte sich auf der Comdex aber nicht alles nur um den OS/2-LAN-Manager. So stellte das Unternehmen Novell, das im übrigen durch eine Interlan-Entwicklung mehr als nur einen Draht zu LAN-Manager-Produkten hergestellt hat, eine verbesserte SNA-Verbindungsfähigkeit sowohl für Netware als auch für das Entry-Level-System Netware ELS vor. Mit dem neuen Netware-SNA-Gateway können bis zu 97 Workstations in einem Netzwerk mit einem IBM-Großrechner kommunizieren. Dabei lassen sich als Verbindungsschienen Token-Ring oder Koaxial-Kabel einsetzen. Außerdem ist auch der Aufbau von Remote-Verbidungen, zum Beispiel im Rahmen von SDLC bis zu 56 KBit pro Sekunde möglich. Der Preis für diesen Brücken-Schlag liegt bei 2 995 US-Dollar.

Netware SNA Gateway XLS dagegen ist auf Remote-Verbindungen bei SDLC mit bis zu 19,2 KBit pro Sekunde und den Einsatz von Koaxial-Kabeln zugeschnitten. Ansonsten unterscheiden sich die Leistungsmerkmale gegenüber dem Netware-SNA-Gateway nicht. Für den zweitgenannten Anschluß muß ein Anwender 995 Dollar berappen.

Corvus als weiteres Unternehmen im Bunde der Netzwerkbetriebssystem-Experten wartete auf der Comdex-Schau mit einer verbesserten Version von PC/Nos 2.0 auf. Damit wird nun der Support von Arcnet, Ethernet, Token-Ring, Netbios und dem Corvus-eigenen Netz möglich. Hier liegt der Kostenpunkt bei 695 Dollar. Und DSC schließlich rückte sein Operating-System Nex/Os in den Vordergrund, das auf der Basis von 386-Chips arbeitet und kürzlich mit verbesserten Datensicherungs-Mechanismen ausgestattet wurde.