Web

Comcast greift nach Disney

11.02.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Im US-Medienmarkt könnte sich eine Megafusion anbahnen: Der Kabelnetz- und -TV-Konzern Comcast möchte einer Meldung des "Wall Street Journal" zufolge Walt Disney übernehmen - im Rahmen eines steuerfreien Aktientausches, der Disney mit 54,1 Milliarden Dollar bewertet, nicht eingerechnet die Übernahme von Disney-Verbindlichkeiten in Höhe von 11,9 Milliarden Dollar.

Comcast würde demnach Disneys Aktionären für jeden ihrer Anteile 0,78 eigene stimmberechtige Stammaktien geben. Den Disney-Anlegern würde dann 42 Prozent des resultierenden Gemeinschaftsunternehmens gehören, dass in allen 25 Kernmärkten (= Großstädten) der USA präsent wäre. "Die Kombination ergäbe eines der weltweit führenden Unterhaltungs- und Kommunikationsunternehmen mit einer unerreichten Verteilungsplattform und einem außergewöhnlichen Portfolio von Inhalten", begründete Comcast sein Vorhaben.

Auf Basis des gestrigen Disney-Schlusskurses von 24,08 Dollar entspricht Comcasts Offerte einem Premium von 9,9 Prozent; Comcasts Aktie notierte gestern zum Fixing bei 33,93 Dollar. (tc)