Software für CRM

Combit baut Workflow-Tool und Thunderbird-AddIn

30.04.2009
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany
Mit Release 5 von "Combit CRM" liefert der Softwareanbieter aus Konstanz eine Workflow-Komponente aus. Zudem können Anwender das Programm mieten. Dabei handelt es sich aber nicht um einen SaaS-Ansatz. Hinzugekommen ist ferner ein Add-in für die Open-Source-Software Mozilla Thunderbird.

Damit CRM-Anwender über die Standardfunktionen hinaus auch eigene Abläufe definieren können, liefert eine Reihe von Softwareherstellern Workflow-Tools mit. Nun hat auch Combit aus Konstanz seinem CRM-Produkt ein solches Modul spendiert. Der "Workflow Designer" richtet sich laut Hersteller auch an Nicht-Experten, die damit einfache Prozesse wie beispielsweise spezifische Auswertungen oder den Newsletter-Versand gestalten können sollen.

Laut Combit lassen sich nun auch Listenansichten besser formatieren. Eine unscharfe Suche soll es erleichtern, Einträge zu finden. Bei der Recherche bietet die Software beispielsweise Telefonnummern mit anderer Durchwahl oder E-Mail-Adressen mit gleicher Domain an.

Zusätzlich zu den Integrationsmodulen für Microsoft Outlook und David InfoCenter von Tobit gibt es nun ein AddIn für die Open-Source-E-Mail-Software "Thunderbird" von Mozilla.

Neuerdings können Firmen, die internationalen Vertriebsteams CRM-Funktionen zur Verfügung stellen wollen, dies über eine Datenbank realisieren. Adressen lassen sich auch in ihrem ursprünglichen Zeichensatz verwalten.

Der Workflow Designer von Combit CRM soll es auch Nicht-Informatikern erlauben, Abläufe zu gestalten.
Der Workflow Designer von Combit CRM soll es auch Nicht-Informatikern erlauben, Abläufe zu gestalten.

Ab August gibt es darüber hinaus eine Browser-Schnittstelle für die CRM-Software. Sie wird jedoch nicht den vollen Funktionsumfang der Windows-Software bieten. Laut Combit eignet sich das Web-Frontend dazu, Telefonnummern zu recherchieren, die Kontakthistorie durchzublättern und Einträge zu ändern sowie Besuchsberichte abzufassen. Hierzu genüge ein Internet-Zugang und ein Web-Browser. Andere CRM-Hersteller liefern dagegen vollwertige Web-Clients aus, mit denen der Nutzer alle CRM-Funktionen verwenden kann (siehe "CRM-Auswahl mit System"). Unlängst hatte Sage Software eine Web-Schnittstelle für "Act!" vorgestellt.

Auf der CRM-Suche?

Bei der Suche nach einem passenden CRM-System hilft Ihnen der CRM-Matchmaker von Trovarit und der COMPUTERWOCHE.

Die Preise für Combit CRM beginnen bei 780 Euro (plus Steuer). Neuerdings vermietet der Anbieter die Software auch: Die Mietlizenz kostet 29 Euro (ohne Mehrwertsteuer) pro Benutzer, wobei der Anwender die Software selbst betreibt. Eine Testversion darf man 45 Tage ausprobieren.