Collax holt neuen EMEA-Channel-Mann von Oracle

02.08.2006
Bertram Mandel ist seit gestern neuer Vice President Sales and Marketing EMEA bei Collax.
Bertram Mandel, neuer Vice President Sales and Marketing EMEA bei Collax
Bertram Mandel, neuer Vice President Sales and Marketing EMEA bei Collax

Der 45-jährige Manager wird damit Statthalter von CEO Olaf Jacobi, der im Herbst nach Boston umziehen will, um von dort aus die US-Expansion der Münchner Firma voranzutreiben. Collax bietet unter dem Motto "Simply Linux" Server-Lösungen für kleine und mittelständische Betriebe an, bei denen die technische Komplexität der unterliegenden Open-Source-Komponenten unter einer einfachen Oberfläche verborgen wird.

Mandel war zuletzt Senior Director EMEA Alliances & Channels bei Oracle und will bei Collax den europaweiten Ausbau des Channels vorantreiben. "Unser Ziel ist es, bis Ende 2008 zur Nummer drei im Linux-Server-Markt aufzusteigen", erklärte der diplomierte Informatiker. Das will er unter anderem durch intensive Betreuung der Vertriebspartner erreichen.

In der Branche ist Betram Mandel alles andere als ein Unbekannter. Er begann seine Karriere 1986 als Open Systems Consultant bei DEC und wechselte neun Jahre später zur IBM, wo er zuletzt als Senior Director Lotus dessen weltweites ISV-Partnerprogramm verantwortete. Danach war er bei der SAP als Vice President Partners & Alliances ebenfalls für Ausbau und Betreuung der Partnerlandschaft zuständig.

Collax wurde vor knapp einem Jahr mit ordentlich Venture Capital aus der Taufe gehoben. Technische Grundlage des "Business Server" bildete der zuvor schon sieben Jahre lang vor allem über Mundpropaganda vertriebener Allzweck-Server "Ben Hur". Mit professionellem Management arbeitet die Firma nun am Sprung über den "großen Teich". (tc)