Collaboration Suite DocuPortal.NET unterstützt Microsoft Office 2007

27.06.2006
Von Oliver Künzner
DocuPortal.NET, ein Enterprise-Content-und Collaboration Management für kleine bis mittelständische Unternehmen, unterstützt mit seinem ab sofort verfügbaren Update Volume 5 die neuen, XML-basierenden Microsoft Office 2007 Formate. Das gab das Bremer Unternehmen DocuPortal jetzt bekannt.

DocuPortal.NET ist dem Hersteller zufolge ein vollständig web-basierendes Out-of-the-Box Produkt zur Verwaltung von Dateien. Ergänzend dazu sollen aber auch Informationen oder Akten frei definierbarer Art in elektronischen Formularen gespeichert werden können. Alle Inhalte besitzen DocuPortal zufolge einen Zugriffsschutz gegen Mehrfachbearbeitung, automatische Versionierung und Änderungshistorie. Ein detailliertes Berechtigungskonzept soll Organisationsstrukturen für die Berechtigungen abbilden. Neben den typischen Dokumentenmanagementfunktionen sollen Web-Services die Interaktion mit Inhalten aus DocuPortal.NET und externen Applikationen oder Datenbeständen ermöglichen. Laut DocuPortal besitzt das Produkt zudem weitreichende Business Process Management Fähigkeiten in Form elektronischer Umlaufmappen.

Die neue Funktion der DocuPortal-Software soll es nun ermöglichen, Microsoft Word 2007 Dokumente (DOCX) sowie Microsoft Excel 2007 Dokumente (XLSX) im Volltext zu durchsuchen. Zusätzlich sollen bei der Aufnahme der Dokumente in die vollständig web-basierende Dokumentenverwaltung auch die Meta-Informationen wie Titel, Beschreibung oder Schlagworte erkannt und als Vorgabewert vorgeschlagen werden. Das Öffnen und Speichern von Dateien kann DocuPortal zufolge neben der Web-Oberfläche auch direkt über den in DocuPortal.NET integrierten WebDAV Server erfolgen. Versionen und Historielisten sollen dementsprechend automatisch im Hintergrund erzeugt werden.