9 Stufen

Collaboration steigert Erfolg in Unternehmen

05.12.2011
Von Thomas Krofta

1. Konzept erstellen

Foto: fotolia.com/Oli_ok

Um eine UCC-Strategie erfolgreich zu implementieren, ist ein umfassendes Konzept unabdingbar. Dieses bildet das Fundament und sollte entsprechend sorgfältig erstellt werden. Das Konzept sollte sowohl menschliche als auch technische Aspekte und Einflusskriterien berücksichtigen. Denn Projekte, die sich allein auf die Implementierung von Prozessen oder lediglich auf die eingesetzte Technologie konzentrieren, ohne den Einflussfaktor „Mitarbeiter” zur berücksichtigen, sind häufig zum Scheitern verurteilt.

Konkret sollten Unternehmen damit beginnen, eine Liste aller Geschäftsprozesse und -bereiche zu erstellen, in denen der Einsatz von UCC-Tools von Vorteil sein könnte – etwa bei der Mitarbeiterkommunikation oder im Kundenservice. Als konkretes Instrument bietet sich hier beispielsweise die Einrichtung von Wikis zu Produkten und Produktlinien an. Sie dienen als Informationsquelle für andere Mitarbeiter oder Kunden, um sich ausführlich über Produkte informieren oder selbst Informationen hinzufügen zu können.

Im Bereich der Mitarbeiterzusammenarbeit kann beispielsweise eine Multi-Channel Content Management-Lösung integriert werden. Mit Hilfe einer gemeinsamen Plattform, auf die alle Mitarbeiter Zugriff haben, können relevante Inhalte verwaltet und unternehmensweit genutzt werden. So lassen sich Kosten reduzieren und die Wiederverwertung von Inhalten fördern.