Reality Check

Collaboration ist häufig Tool-gesteuert

31.05.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Externe Vernetzung ist Mangelware

Die Vernetzung außerhalb des Unternehmens, also mit Kunden oder Partnern, fristet in den meisten Unternehmen noch ein Mauerblümchendasein. Nur 31 Prozent der Befragten haben hier bereits Erfahrungen. Auch die Frage nach kurzfristig geplanten Investitionen in diesen Bereich beantworteten 65 Prozent negativ. Vermutlich wollen die meisten Unternehmen erst einmal die Kinderkrankheiten der Technologie innerhalb des eigenen Unternehmens auskurieren, bevor sie ihre externen Partner damit infizieren.

Soweit die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage. Wer es genauer wissen will, findet die Studie zum Download auf der Seite von Beck et al. Services.

Ähnliche Befragungen plant das Dienstleistungsunternehmen auch zu zwei anderen Themen, in denen es besonders aktiv ist. Es handelt sich um Enduser Experience und Infrastructure. Die Ergebnisse sollen später in diesem Jahr veröffentlicht werden.