Cognos: verhaltene Prognose für Business Intelligence

22.06.2007
Vor allem die Kernprodukte bescheren den Kanadiern ein insgesamt positives erstes Quartal. Doch das Lizenzgeschäft bereitet Sorgen.

Einen Umsatz von 236,7 Millionen Dollar hat der kanadische Business-Intelligence-Spezialist Cognos im soeben beendeten ersten Geschäftsquartal verbuchen können. Dies entspricht einer moderaten Steigerung von neun Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (siehe auch die Zahlen im letzten Geschäftsjahr). Besonders positiv entwickelten sich dabei die Nettoeinnahmen die sich um satte 54 Prozent auf 22,4 Millionen Dollar verbesserten.

Vor allem letztere Zahlen veranlassten dann auch Chief Executive Officer Rob Ashe eine positive Bilanz zu ziehen. Trotz des starken kanadischen Dollars habe man es geschafft, bei den Nettogewinnen derart zuzulegen. Umsatztreiber seien wieder die Business-Intelligence-Plattform "Cognos 8 BI" sowie Anwendungen für Finanzanalysen gewesen, nicht hingegen die von Cognos in den letzten Monaten adressierten neuen Marktsegmente für mobile Anwendungen, Mietsoftware und Appliances. Die Zahlen entsprechen inetwa den Erwartungen der Finanzanalysten.

Trotz der positiven Zahlen dämpfte Cognos zugleich die Phantasie der Anleger. Ein Gründ hierfür dürfte neben den Kurseinflüssen der schwache Lizenzumsatz sein, der sich im ersten Quartal um gerade einmal drei Prozent erhöhte. Er steuerte mit 75,7 Millionen Dollar dreißig Prozent der Einnahmen bei. Das Unternehmen blieb mit seinen Prognosen für das zweite Quartal nun deutlich hinter den Erwartungen zurück. So rechnet Cognos mit einem Umsatz zwischen 245 und 255 Millionen Dollar. Dies wäre zwischen 34 und 39 Cents pro Aktie (Earnings per diluted share). Analysten waren hingegen bisher von 41 Cent im zweiten Quartal ausgegangen. Für das Geschäftsjahr rechnet Congos mit einem Gesamtumsatz zwischen 1,06 und 1,08 Milliarden Dollar.

Parallel dazu gab Cognos eine Veränderung im Top-Management bekannt. Danach soll Rick Gilbody künftig als President die Geschäfte im Kernmark Amerika vorantreiben, in dem Cognos 60 Prozent seiner Umsätze erwirtschaftet. Gilbody war bisher weltweit als Senior Vice President für das Produktgeschäft verantwortlich. Er kam im Jahr 2000 von IBM/Lotus zu Cognos. (as)