Cognos schafft umfassende BI-Plattform

05.10.2005
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Cognos 8 BI soll im November verfügbar sein und birgt neue oder erweiterte Funktionen. Für Anwender von "Powerplay 7.3" rückt zugleich der Zeitpunkt für einen Umstieg auf die neue Architektur näher. Für bestehende Installationen werde es laut Peter Griffiths, Senior Vice President Products bei Cognos, noch für zwei Jahre Support geben, doch sei eine Migration problemlos. So wird die Software künftig als "Analysis Studio" weiterleben, aber nicht mehr die eigene, sondern die mit Reportnet eingeführt und jetzt angepasste Query-Engine nutzen. Die bisherige Cube-Technik bleibt hingegen erhalten, und Würfel sind als native Datenquelle über die Software zur Metadatenverwaltung "Framework Manager" erreichbar. Anpassungen am Cube erfolgen weiter mit dem Tool "Transformer". Bei der Überführung von Berichten der Web-Variante "Powerplay Web" hilft ein Migrations-Tool. Der bisherige "Powerplay Client" bleibt als mobiler Client für den alleinigen Zugriff auf den Powercube bestehen.

Dank der Architektur von Cognos 8 BI ist erstmals möglich, mit Powerplay "ohne Kunstgriffe" auch Reporting zu machen, erläutert Oursin. Ferner gebe es neue Features für vergleichende, asymmetrische und hochvolumige Analysen. "Mit Cognos 8 BI wurde die Reportnet-Architektur so erweitert, dass sie Data agnostic ist". "Unser gesamter Content baut auf Metadaten auf". Eine Analyse erfolge nun nicht mehr nur auf den multidimensionalen Powercubes von Powerplay. Vielmehr kämen neben Host- und XML-Daten, Flat-Files auch Olap-Daten etwa aus den "Microsoft Analysis Services" sowie relationale Quellsysteme, bereits dimensional ausgerichtete relationale Produkte wie "DB2 Olap Cubes" oder relationale Olap-Systeme wie "SAP BW" in Betracht.

Neuheiten finden sich auch bei Reportnet, das aus den Modulen Query Studio, Portal (künftig Congos Connection) und Report Studio besteht. Sie sollen Anwendern aus Fachabteilungen mehr Optionen für Gestaltung mit Geschäftsberichten bieten. So lassen sich in Cognos Query Templates für das Corporate Publishing, Features wie Exception Highlighting und Formatierungen nutzen. Cognos Connection ist nun auch physisch integriert und bietet mehr Möglichkeiten, um Content zu verteilen, einzubinden oder über ein Portlet zu integrieren.