Cognos schafft umfassende BI-Plattform

05.10.2005
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.
Business-Intelligence-Plattform eröffnet neue Möglichkeiten für Reporting und Analyse.

Hier lesen Sie ...

  • was die BI-Plattform kann;

  • was aus Powerplay wird.

Mit der Software "Cognos 8 BI" reißt der kanadische Anbieter Cognos die Grenzen zwischen diversen Produktkategorien für Business Intelligence (BI) ein. Sie vereint die bisher separat vermarkteten Tools "Powerplay" für Analyse und Reporting multidimensionaler Daten (Online Analytical Processing = Olap), "Metrics Manager" zur Verwaltung von Kennzahlen, "Noticecast" zur Ereignisüberwachung sowie die Datenintegrationssoftware "Decisionstream" in einer Service-orientierten Produktarchitektur. Diese wurde vor zwei Jahren mit der Berichtssoftware "Reportnet" eingeführt und nun erweitert.

Mit Cognos 8 BI lassen sich in Reportnet per "Dimensional Reporting" multidimensionale Auswertungen weiterverwenden.
Mit Cognos 8 BI lassen sich in Reportnet per "Dimensional Reporting" multidimensionale Auswertungen weiterverwenden.

Die so entstandene BI-Plattform zentralisiert die System- und Benutzerverwaltung und unterlegt die fünf Module (Cognos spricht von "Studios") mit einheitlichen Metadaten und einer gemeinsamen Query-Engine, über die sich auf beliebige Quelldaten zugreifen lässt. Statt diverser Clients in früheren Cognos-Produkten, arbeiten Endanwender und Administratoren künftig nur noch über eine Portaloberfläche (Web-basierend, Zero Footprint) und können diese individuell anpassen. Zudem führt Cognos ein rollenbasierendes Lizenzmodell ein.

Alles nur einmal vorhanden

Für Oliver Oursin, Technical Director Europa Mittlerer Osten und Afrika, hat die neue Plattform einen klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz: Alle Komponenten und Funktionen in Cognos 8 sind nur einmal implementiert, kommunizieren über Web-Services und nutzen dieselben Layer. Dadurch können Funktionen einfacher hinzugefügt und BI-Prozesse dem Anwendungsprofil der Kunden genauer zugeordnet werden. Die gemeinsame Basis senke im Vergleich zu separat installierten BI-Systemen die operativen Kosten.