Cognos kündigt Unternehmenssuche an

28.03.2006
Cognos bringt im Mai sein Produkt "Go" auf den Markt, das wie Oracles neue Inhouse-Search-Engine und Googles neues Such-Appliance Anwenderfirmen die Suche innerhalb der Firewall erleichtern soll.

Go indexiert dazu alle Metadaten in einem Report, was auch nicht-technische Nutzer in die Lage versetzt, auf die eingebetteten Informationen zuzugreifen. Das ist aus Sicht von Dan Vesset, Research Director of Analytics and Data Warehousing bei der der IDC, untypisch für Business-Intelligence-Suchmaschinen: "Vorher konnte man nur nach Report-Titeln suchen. Die BI-Anbieter machen da im Prinzip alle das Gleiche."

Ähnlich wie bei Google oder Yahoo! sortiert Cognos Go die Ergebnisse nach Relevanz. "Der Algorithmus, den wir entwickelt haben, sucht nach Schlüsselbegriffen in Reports, Beschreibungen und Titeln und ordnet diese nach Relevanz", erläutert Product Marketing Manager Paul Hulford. Für das Finetuning biete Go so genanntes Fuzzy Matching und Word Stemming.

Offenbar geht es bei Go wie bei praktisch allen neuen Techniken für Enterprise Search darum, strukturierte und unstrukturierte Daten unter einen Hut zu bringen. Cognos verwendet Methoden, die die großen Suchanbieter für unstrukturierte Daten nutzen, und überträgt sie auf die strukturierte Welt der Data-Warehouse-Informationen.

Zeitgleich kündigte der Hersteller außerdem das Maintenance Release 1 (MR1) für seine aktuelle BI-Plattform "Cognos 8" an. Dieses ist ab sofort verfügbar und bietet eine engere Integration mit Microsoft Office und SAPs "Business-Warehouse"-Lösungen. Cognos-Nutzer können nun beispielsweise Reports in Excel einbetten und überarbeiten. Neue "Report Packs" gibt es für die Anbindung an SAPs "mySAP" und die CRM-Anwendungen von Siebel Systems.

John Hagerty von AMR Research befindet die Integration mit mySAP für wichtiger als die Suchmaschinen-Ankündigung, weil sie über die simple Anbindung und Integration eines Report Packs mit SAP hinausgehe. "Cognos betrachtet hier SAP als dedizierte Datenquelle und optimiert SAP querbeet", erklärt der Experte.

Mit dem MR1 kann Cognos 8 zum Beispiel nativ Daten aus SAP BW abgreifen und muss sich für die Manipulation der Daten nicht auf SAP verlassen. Die Informationen ließen sich direkt innerhalb der Cognos-Lösung bearbeiten, was mögliche Einschränkungen durch das SAP Business Warehouse umschiffe, so Hagerty. Cognos standardisiert außerdem auf das Portal der Walldorfer, um die Fähigkeiten seines Produkts innerhalb dieser Portal-Umgebung anzubieten. (tc)