CodePlex: Microsoft schaltet Community-Site frei

27.06.2006
Mit einem neuen Codesharing-Forum hofft Microsoft, eine neue Entwicklergemeinschaft etablieren zu können.
Das CodePlex von Microsoft kommt, entdeckt man erst auf den zweiten Blick.
Das CodePlex von Microsoft kommt, entdeckt man erst auf den zweiten Blick.

"Codeplex" läuft schon seit Mai testweise und geht heute offiziell ans Netz. Nach Angaben von Jon Rosenberg, Director of Community Source Programs beim Redmonder Riesen, soll die Site ein Sammelbecken für Code von Microsoft wie auch von anderen Entwicklern werden. Die Sourcen können dabei unter allen möglichen Lizenzen ins Netz gestellt werden. Microsoft bietet einige seiner Quellen unter der eigenen SSI-Lizenz (Shared Source Initiative), die unter unterschiedlichen Bedingungen den Zugriff auf Quellcode gestattet.

Im vergangenen Oktober hatte Microsoft seine SSI-Lizenzen verändert und vereinfacht. Es stellt zurzeit rund 7,5 Millionen Codezeilen als Shared Source zur Verfügung.

Codeplex kommt in einem recht neutralen Design daher und soll so auch Open-Source-Developern gefallen. "Die Site wurde so gestaltet, dass sie in mancher Weise der Community mindestens ebenso gehört wie Microsoft", sagt Rosenberg. "Wir hielten daher ein neutraleres Branding für angebracht."

Derzeit hostet Codeplex rund 35 Projekte, davon etwa die Hälfte außerhalb von Microsoft. Als technische Basis dient der "Visual Studio 2005 Team Foundation Server", der gemeinschaftliche Entwicklung und Bugtracking ermöglicht. Nutzer, die Code einstellen oder verändern wollen, müssen sich registrieren.

Microsoft hat auf Codeplex unter anderem neue Controls für Atlas (Microsofts Implementierung von AJAX), Power Toys für Visual Studio sowie Tools für SQL Server und Iron Python (die .NET-Variante von Python) veröffentlicht. (tc)