Intel-Tool V-Tune

Code-Tuning in Linux-Anwendungen

14.03.2003

MÜNCHEN (CW) - Intel bietet ein in der Windows-Welt gebräuchliches Tool zur Codeverbesserung nun auch in einer Version für Linux an. Der "V-Tune Performance Analyzer 1.0" für Linux entspricht der Version 6.1 des Werkzeugs für Windows. Das Programm analysiert Codezeile für Codezeile Applikationen da-rauf, ob sie exzessiv Prozessorleistung verbrauchen. Dies erleichtert es, potenzielle Performance-Flaschenhälse zu identifizieren und zu überarbeiten.

Bisher konnte V-Tune nur von einem Windows PC aus über Remote Agents Linux-Software analysieren. Die Linux-Version läuft jetzt nativ in entsprechenden Umgebungen, vorerst allerdings nur mit Red Hat Linux 7.1 bis 7.3 und dem Advanced Server 2.1. Für andere Distributionen und modifizierte Kernel bietet Intel ein zusätzliches "Driver Kit" an. (ls)