Platz 2 beim Database-Award - Berenberg Bank

Cobol war gestern

17.06.2010
Von 
Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

"Viele Unternehmen - besonders der Finanzwirtschaft - stehen vor der Herausforderung, ihre Legacy-Systeme auf moderne Architekturen zu migrieren", sagt Matthias Weiss, Direktor Mittelstand Technologie bei Oracle und Mitglied der Database-Award-Jury. "Wir haben das Projekt der Berenberg Bank deswegen ausgezeichnet, weil es beispielhaft zeigt, wie mit einem Datenbank-basierten System gleichzeitig eine durchgehende Prozessoptimierung und eine zukunftsfähige IT-Architektur realisiert werden können."

Wachstum trotz Krise

Für die Bank jedenfalls scheint sich das Konzept der Individual-Applikationen und permanenten technischen Innovation auszuzahlen: "Weil wir uns als Dienstleister und Problemlöser für den Kunden verstehen, konnten wir selbst in einem schwierigen Umfeld wie 2009 ein deutliches Wachstum verzeichnen" sagt Direktor Simon. Im letzten Jahr ist das verwaltete Vermögen um acht Prozent auf 22 Mrd. Euro gestiegen, und der Jahresüberschuss von 65 Millionen Euro (Eigenkapitalrendite: 53 Prozent) war das beste Ergebnis der 420-jährigen Firmengeschichte.