Für Anwendungen auf dem IBM PC konzipiert:

Cobol-Compiler von Digital Research

08.02.1985

MÜNCHEN (pi) - Für Anwendungen auf den Arbeitsplatzrechnern der PC-Reihe von IBM stellt Digital Research, München, einen neuen Cobol-Compiler zur Verfügung.

"DR Level II Cobol" entspricht nach einem Zertifikat des US Federal Software Testing Centers den ANSI-Spezifikationen (American National Standards Institute) für Hi-Level-Compiler. Da der Hersteller keine "Run-Time"-Gebühren verlangt, müssen Software-Entwickler keine Lizenzgebühren für die mit diesem Compiler realisierten Anwendungen entrichten.

Im neuen Produkt sind auch zwei Programmentwicklungs-Werkzeuge enthalten: Display Manager und Access Manager. Mit dem ersten läßt sich eine interaktive Bildschirmanzeige realisieren, die nach Herstellerangaben auf jedem Farbbildschirm laufen wird. Access Manager bietet einen anpassungsfähigen Datei-Zugriff für die Arbeit mit indizierten Datensätzen.

Zu einem Verkaufspreis von knapp 2300 Mark soll ab Februar die PC-DOS-Version von DR Level II Cobol über die Distributoren des Herstellers vermarktet werden.

Informationen: Digital Research GmbH, Hansastraße 186, 8000 München 21,

Telefon: 0 89/57 40 34.