IT-Service-Management

Cobit-Mapping auf Itil V3 verfügbar

10.01.2008
Zudem offeriert das IT Governance Institute (ITGI) Mappings auf CMMI, Prince2, PMBok und ISO/IEC 17999.

Über das ITGI, eine Unterabteilung der Information Systems Audit and Control Association (Isaca), können Berater und Anwenderunternehmen ab sofort einen Strukturabgleich ("Mapping") zwischen dem Release 4.0 des IT-Governance-Frameworks Cobit (Control Objectives for Information and related Technology) sowie der jüngsten Version 3 der IT Infrastructure Library (Itil) beziehen. Fachleute bezeichnen dieses Angebot als einen sinnvollen ersten Schritt. Allerdings sei "die inhaltliche Relevanz mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten", so der Berater und IT-Auditor Jürgen Gross aus Frankfurt am Main.

Gross leitet einen im itSMF (IT Service Management Forum) angesiedelten Arbeitskreis, der sich mit dem Cobit-Itil-Mapping beschäftigt. Der Abgleich sei derzeit vorwiegend struktureller und weniger inhaltlicher Art, moniert er. Ein Begriff wie "Budgetplanung" beispielsweise komme in beiden Rahmenwerken vor, doch bedeute er jeweils etwas anderes. Das könne zu erheblichen Verständnisschwierigkeiten führen (siehe auch "Cobit – eine gute Ergänzung zu Itil"). Für das laufende Jahr habe er sich deshalb einen inhaltlichen Abgleich von Cobit 4.0 und Itil V3 zum Ziel gesetzt.

Den Umstieg von Itil V2 auf Itil V3 haben bislang nur wenige Anwenderunternehmen ins Auge gefasst. Wie Gross erläutert, sind die meisten noch mit der Einführung von V2 beschäftigt. Von daher sei das aktuelle Mapping-Angebot vor allem für die Beraterzunft interessant. Neben dem Abgleich von Cobit 4.0 und Itil V3 offeriert das ITGI auch Mappings zum Qualitäts-Management-Framework CMMI, zu den Projekt-Management-Standards "Prince2" und "PMBok" sowie zu ISO/IEC 17999. (qua)