Content-Management

CMS-Infrastruktur managt internationale Web-Präsenzen

27.06.2008
Von Susanne Klingseisen

Unterschiedliche Navigationsmöglichkeiten

Um in diesem Netz von Web-Seiten auf einfache Weise den gewünschten Auftritt oder das gesuchte Produkt zu finden, hat Innovation Gate auf der Startseite unterschiedliche Navigationsmöglichkeiten eingerichtet. Auf der Einstiegsseite http://www.waldmann.com bieten sich dem Besucher drei Möglichkeiten: Zunächst kann er die von ihm bevorzugte Sprachversion wählen. Im Moment stehen Deutsch, Englisch und Französisch zur Verfügung; weitere Version sollen in diesem Jahr folgen. Außerdem gelangt er per direkten Link entweder zu den beiden anderen Konzernmarken Derungs Licht AG und Lighting Innovation Group AG oder zu einem der drei Waldmann-Geschäftsbereiche Industrie, Architektur und medizinische Phototherapie.

Entsprechend der eingestellten Sprache steuert der Besucher automatisch die untergeordnete Landes-Website an (derzeit Frankreich und Deutschland) - mit allen dem gewählten Geschäftsbereich zugeordneten Informationen zum Unternehmen und den Produkten. Die übergeordnete Navigation geht dabei nicht verloren; der User weiß immer genau, wo er sich gerade befindet.

Am iPod orientiert

Wer Informationen zu einer speziellen Produktreihe oder einem ganz bestimmten Produkt benötigt, kann auch die auf der Startseite angebotene, an den "iPod" angelehnte Navigation nutzen. Ohne sich durch einzelne Pages oder die gesamte Seitenstruktur arbeiten zu müssen, steuert er direkt das gesuchte Produkt oder auch die Produktsuche an. Letztere wurde von Waldmann selbst entwickelt. Alle Informationen dazu stammen aus einer externen Produktdatenbank und werden - einschließlich der Suchkategorien - dynamisch von dort gelesen.

Mit dieser spielerischen Art der Navigation erhält jeder User schnell einen komfortablen Überblick darüber, welche Produkte und Lösungen er direkt bei der Niederlassung in seinem Land bekommt und welche er über die Unternehmensgruppe beziehen kann. Die Bedeutung dieser Navigation wird in dem Maße wachsen, wie die Homepage neue Länderpräsenzen integriert. Noch in diesem Jahr sollen Italien, die Niederlande, Schweiz und Österreich folgen, im kommenden dann die USA, Schweden, Singapur und China.