Echtzeit-Softwarepaket für 1130-Benutzer:

CMS für Dialogbetrieb

14.03.1975

AACHEN - "Bisher war es IBM-1130-Benutzern nur möglich, ihre Durchsatzprobleme dadurch befriedigend zu lösen - ohne hierbei die Kosten zu erhöhen und eine neue Software schreiben zu müssen - daß sie ihre vorhandene Anlage gegen die GA 18/30 mit Disk Monitor System (DMS) austauschten", betonte Michael Jalabert, Vizepräsident der General Automation in Europa. "Wir haben jedoch herausgefunden, daß viele 1130-Benutzer neben einer allgemeinen Leistungserhöhung und kürzerer Reaktionszeit zusätzlich den Anschluß von Datensichtgeräten im direkten Dialogverkehr unter Echtzeitbedingungen wünschen. Im Hinblick darauf bietet General Automation jetzt mit dem 18/30-Rechner und dem Software-Paket CMS den bisherigen 1130-Benutzern nicht nur eine Lösung für ihre Durchsatzprobleme - erzielt durch beträchtliche Steigerung der Speicherkapazität und Anschluß einer Floating-Point-Hardware - sondern auch die Möglichkeit, ein oder mehrere Daten-Ein-/Ausgabegeräte im Multi-User-Betrieb anzuschließen".

CMS (Communications Monitor System) ist ein neues Betriebssystem der ERA für den GA-Rechner 18/30. Das Echtzeit-Softwarepaket bietet gegenüber dem bisherigen Betriebssystem DMS, das kompatibel zu dem 1130-Betriebssystem DM 2 ist, erweiterte File Handling- und Echtzeit-Datenverarbeitungsmöglichkeiten.

Das kleinste 18/30 CMS-System besteht aus einem Rechner mit 8 K Kernspeicher (16-bit Wortlänge, Zykluszeit 1,2 Ás), einer Wechselplatte mit 512 K Worten Speicherkapazität, einem Kartenleser mit 300 K/min., einem Zeilendrucker mit 300 Z/min., einer Teletype ASR 33 als Bedienungskonsole und einer oder mehreren Zusatzeinrichtungen wie Plotter, asynchronen Datensichtgeräten oder einem Computerkopplungs-Interface zur Erstellung von Computer-Verbundnetzen. (pi)

Informationen: ERA - General Automation GmbH, 5100 Aachen, Postfach 465