Web

CMGI-Chef arbeitet für einen Dollar im Jahr

19.11.2001
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - David Wetherell, Chief Executive Officer (CEO) der Internet-Investment-Gesellschaft CMGI, hat sein Gehalt für das kommende Jahr auf nur einen Dollar gesenkt. Das geht aus einer Veröffentlichung bei der US-Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) hervor. Grund für diese freiwillige Aktion sei die mangelnde Profitabilität des einstigen Börsen-Highflyers. CMGI musste aufgrund der Dotcom-Flaute tiefe Verluste hinnehmen. Im vergangenen Jahr wies das US-Unternehmen, zu dessen Investitionsportfolio unter anderem Altavista gehört, einen Verlust von 5,45 Milliarden Dollar aus.

Für das Geschäftsjahr 2001 wird Wetherell zwar noch ein Gehalt in Höhe von 530.000 Dollar erhalten, Bonus-Zahlungen oder neue Aktienoptionen wird es jedoch nicht geben.

Die CMGI-Aktie, die im vergangenen Jahr noch bei 163,50 Dollar gehandelt wurde, schloss am vergangenen Freitag bei 2,62 Dollar. (ka)