HP Converged Cloud

HP cCell Services

Cloud-Konzept für den deutschen Markt

19.04.2012
Von Christian Reichenbach

Transformation leicht gemacht

Als eine wesentliche Komponente der cCell Services hebt HP entsprechende Consulting-Leistungen hervor: Sie sollen Cloud-Einsteiger bei der Transformation ihrer IT in Richtung Cloud-IT unterstützen. Schließlich ist Cloud Computing kein Selbstzweck, sondern soll konkreten, auf die Kerngeschäftsprozesse bezogenen Mehrwert generieren und Kosten senken. Dabei können HPs cCell Services die Spielräume für einen Einstieg in die Cloud erheblich erweitern. Wird sich doch kaum ein Unternehmen auf einen Schlag von seiner gesamten internen IT trennen. Die Transformationsberatung sorgt dafür, dass organisatorisch-personelle Fragen beim Einstieg in das Cloud Computing nicht zu kurz kommen. Denn ein neues Delivery-Modell, sei es auch noch so vorteilhaft, verändert den Alltag der IT-Abteilung erheblich. Wer es gewohnt ist, über einen gigantischen Server- und Speicherzoo zu herrschen, wird nicht unbedingt begeistert sein, künftig vor allem Beschaffungsentscheidungen zu treffen. Und: Wer im Nu neue Server bestellen kann, bestellt eventuell mehr, als er braucht. Cloud wird daher nur sicher zum Erfolg, wenn die oberste Geschäftsleitung das Projekt trägt und alle betroffenen Mitarbeiter von Anfang an einbezieht. Dabei hilft ein Transformationsworkshop.

Die Mindestbezugsdauer für eine beim Kunden oder im HP-Rechenzentrum aufgebaute Private Cloud sowie Erweiterungsmodule liegt bei einem Monat. Die einzelnen Services lassen sich für die Dauer ab einem Tag mieten. Bestellte Services sind innerhalb von einer Stunde oder schneller verfügbar, so dass die IT-Infrastruktur des Anwenders tatsächlich atmen kann. Die Tagespreise pro Dienst variieren je nach gewähltem Service Level. Weitere Informationen finden Sie unter www.hp.com/de/ccell.