F5-Studie

Cloud Computing erreicht kritische Masse

07.09.2009
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Definitionsprobleme

Ungeachtet der wachsenden Akzeptanz des Cloud Computings bei den Unternehmen verschweigt die Erhebung jedoch nicht, dass hinsichtlich der Definition des Begriffs "Cloud Computing" noch eine Menge Unklarheiten und Bedenken existieren. In der Studie wurden den Teilnehmern sechs Definitionen für Cloud Computing vorgelegt, von denen jedoch keine als "genau zutreffend" ausgewählt wurde.

Für die Teilnehmer der Umfrage ist Cloud Computing jedenfalls mehr als Software as a Service (SaaS): Obwohl SaaS ein wichtiger Bestandteil des Cloud Computings ist, ordneten die Befragten SaaS nach Platform as a Service (PaaS) und Infrastructure as a Service (IaaS) als wichtigste Komponenten des Cloud Computings ein. Einen hohen Stellenwert hat die Zugangskontrolle, die von 90 Prozent der Umfrageteilnehmer als "ziemlich wichtig" oder "sehr wichtig" eingestuft wurde. Netzwerksicherheit und Virtualisierung wurden ebenfalls als wichtige Technologien genannt.

Der "F5 Networks Cloud Computing Survey" wurde von F5 Networks in Auftrag gegeben. Die Studie wurde von dem unabhängigen Marktforschungsunternehmen Applied Research West in den Monaten Juni und Juli 2009 unter mehr als 250 IT-Managern großer Unternehmen in ganz Nordamerika durchgeführt. Die Studie kann kostenlos heruntergeladen werden.