Gartner-Analyst Plummer

"Cloud Computing befreit die Nutzer"

12.12.2008

CW: Was raten Sie Anwendern heute in Sachen Cloud Computing?

Plummer: Es gibt bereits verschiedenste Services in der Cloud. Unternehmen sollten die Sachen ausprobieren. Wenn ich zum Beispiel der CIO einer Hochschule wäre, würde ich mich ernsthaft fragen, ob ich die E-Mail-Infrastruktur für die Studenten selbst unterhalte oder ob ich sie nicht besser an Google Mail auslagere. In Sachen E-Mail ist Sicherheit kein Argument. Das heißt nicht, dass bei Google oder bei anderen Services keine Fehler auftreten. Es wird korrupte Daten geben, es wird zu Ausfällen kommen, aber das passiert nun einmal. Wir werden daraus lernen und besser damit umgehen.

CW: Aus welchen Elementen besteht ein guter Cloud-Service?

Plummer: Im Wesentlichen aus zwei Dingen: Zum einen muss der Service die gestellte Aufgabe erfüllen. Zum anderen muss er ein Application Programming Interface (API) anbieten, um granulare Services direkt zu nutzen. Wenn Sie beispielsweise Flickr verwenden, wollen Sie vielleicht nicht die gesamte Funktionalität; sie benötigen nur den Service "Fotoalbum", und den können Sie über die API adressieren und in einen anderen Service integrieren. Es geht um Wahlmöglichkeiten.

CW: Was kann Cloud Computing noch aufhalten?

Plummer: Die Einstellung, die Weise, wie wir denken. Die IT liefert immer noch Technologie aus und keine Services. Noch zwingt sie die Nutzer, sich nach der Technologie zu richten. Nach dem Motto, wenn du den Rasen mähen willst, brauchst du einen Rasenmäher und musst ihn richtig bedienen können. In der Servicewelt ist das anders. Wer einen kürzeren Rasen will, bestellt das Rasenmähen als Service.

CW: Und warum wird sich Cloud Computing durchsetzen?

Plummer: Weil die Anwender mehr Flexibilität, mehr Wahlmöglichkeiten und mehr Unabhängigkeit von den Anbietern fordern. Außerdem wollen die Endbenutzer nicht mehr von ihren eigenen IT-Abteilungen gegängelt werden. Unternehmen könnten die Kapitalkosten für die Anschaffung neuer IT-Systeme reduzieren.

CW: Was bedeutet Cloud Computing für IT-Abteilungen? Verlieren sie Einfluss?

Plummer: Nein. Sie sind die Vermittler zwischen Cloud-Computing-Services und den Endnutzern. Außerdem können sie natürlich selbst Services in der Cloud anbieten. (wh)