Office 365, Google Apps, Lotus Live

Cloud-Collaboration im Vergleich

24.01.2012
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Die Analysten empfehlen Office 365 von Microsoft

Foto: TechConsult

Unter diesen Aspekten empfehlen die Marktbeobachter Microsofts "Office 365", die Angebote von 1&1, Google, IBM, O2 und Telekom fallen dagegen ab. So erweise sich etwa die "P-Suite" von Microsoft für Selbständige und kleine Unternehmen als verlässliche Lösung zur Zusammenarbeit in der Cloud. Mit Kosten von 5,25 Euro pro User im Monat reiche sie preislich nah an die schlanken Lösungen von Google und IBM heran, könne sich aber dennoch in den entscheidenden Punkten gut behaupten. Tägliche Geschäftsanforderungen der E-Mail-Kommunikation sowie der Dokumentenaustausch und das Schreiben von Briefen (Word) beziehungsweise das Erstellen von Kostenübersichten (Excel) sind dabei Standard.

Mittelständischen Unternehmen mit mehr als 50 Anwendern empfiehlt Techconsult das "E-"Packet in der Ausführung 3 für 22,75 Euro pro User im Monat. Hier gebe es neben der Office-Variante Professional Plus ausführlichere Einstellungs- und Verwaltungsoptionen für Administratoren. Es erlaube auch den Mischbetrieb von privaten und öffentlichen Ressourcen. Insgesamt erhalten Anwender von Office-365-Suiten eine Komplettlösung aus einer Hand mit Zukunftspotential. Microsoft garanatiert zudem Datenschutzim Sinne der Datenschutzbeauftragten von Bund und Ländern.