Den Wechsel der Office-Version vollziehen viele Unternehmen direkt von Office 2003, XP oder sogar 2000 auf die aktuelle Version Office 2010. Nachfolgend haben wir einige Tricks und Anleitungen zu Office 2010 im Allgemeinen und zu den Anwendungen Word 2010, Excel 2010 und Outlook 2010 zusammengestellt.
Manch einer der folgenden Tipps funktioniert auch bereits mit Microsoft Office 2007. Wenn dem so ist, dann haben wir das an Ort und Stelle vermerkt.
Das Menüband ausblenden
Administratoren können das Menüband von Office 2010 für Anwender ausblenden. Die neue Ribbon Bar wird von Umsteigern häufig als große Herausforderung empfunden. Das Ausblenden des Menübandes lässt sich bereits beim Setup konfigurieren.
Wenn Anwender von Office 2000, Office XP oder Office 2003 auf Microsoft Office 2010 umsteigen, wird häufig das Menüband der neuen Version als einer der entscheidenden Umgewöhnungsfaktoren genannt. Das Ausblenden oder Reduzieren des Menübands ist eine mögliche Strategie, um den Benutzern die Umstellung zu erleichtern.
Durch das Reduzieren des Menübands sehen im Beispiel die Registerkarten von Excel 2010 ähnlich wie die Menüs von Excel 2003 aus, wenngleich nicht völlig identisch.
- Microsoft Office 2010 - Menüband ausblenden
Hier sehen Sie Excel 2010 in der Standardoptik. - Microsoft Office 2010 - Menüband ausblenden
So sieht Excel 2010 mit reduziertem Menüband aus. - Microsoft Office 2010 - Menüband ausblenden
Zum Vergleich das noch weit verbreitete Excel 2003. - Microsoft Office 2010 - Menüband ausblenden
In der Abbildung sind die verfügbaren Werte für den Registrierungswert QuickAccessToolbarStyle definiert. - Microsoft Office 2010 - Menüband ausblenden
Mit dem REG_DWORD-Wert 4 wird das Menüband reduziert. - Microsoft Office 2010 - Menüband ausblenden
In dieser Abbildung sind die verschiedenen Registrierungswerte beschrieben, mit denen die Sichtbarkeit des Menübands beeinflusst wird.
Beachten Sie in den Abbildungen die roten Kreise in der rechten oberen Ecke der Excel 2010-Screenshots. Mithilfe dieses Umschaltpfeils können Sie das Menüband manuell erweitern oder reduzieren und den Benutzern die Möglichkeit bieten, die Benutzeroberfläche ihren Wünschen entsprechend anzupassen. Darüber hinaus kann das Menüband mit der Tastenkombination STRG+F1 erweitert beziehungsweise reduziert werden.
Anpassen des Office-2010-Setups
Bei der Bereitstellung von Office 2010 für Ihre Benutzer im Unternehmen können Sie eine angepasste Installation erstellen. In dieser wird das Menüband standardmäßig reduziert wird, wenn die Benutzer eine Office-Anwendung erstmalig öffnen. Hierzu fügen Sie dem Setuppaket bestimmte Registrierungsschlüssel hinzu.
Bei den meisten Office-Anwendungen gibt es einen einzelnen Registrierungswert, mit dem die Darstellung des Menübands kontrolliert wird. Outlook stellt eine Ausnahme dar, doch dazu später mehr.
Dies ist der entsprechende Registrierungswert:
HKCU\Software\Microsoft\Office.0\Common\Toolbars\<AppName>\QuickAccessToolbarStyle
Im diesem Wert steht <AppName> für einen der folgenden Werte:
-
Access
-
Excel
-
OneNote
-
PowerPoint
-
Project
-
Publisher
-
Visio
-
Word
Ausnahme Outlook
Outlook bietet mehr Anpassungsmöglichkeiten. Es gibt 24 verschiedene Registrierungsschlüssel, mit denen das Menüband und die Symbolleiste für den Schnellzugriff kontrolliert werden.
Dies liegt daran, dass es in Outlook viele verschiedene Arten von Elementen und Modulen gibt. Während diese Implementierung im Allgemeinen für die Endbenutzer sichtbar ist, ist die Komplexität in diesem Fall nur an der Oberfläche erkennbar. Wenn Sie demnach das Menüband für Outlook reduzieren möchten, müssen Sie das Outlook-Fenster bestimmen, das reduziert werden soll.
Alle im Bild dargestellten Werte finden Sie unter:
HKCU\Software\Microsoft\Office.0\Common\Toolbars\Outlook
Hinzufügen der Registrierungsschlüssel mit dem Office-Anpassungstool
Mit dem Office-Anpassungstool (OAT) können Sie diese Registrierungsschlüssel wie jeden anderen Registrierungsschlüssel hinzufügen. Das Hinzufügen von Registrierungsschlüsseln mithilfe des OAT ist relativ einfach. Weitere Informationen finden Sie im Artikel Office-Anpassungstool in Office 2010 auf Microsofts TechNet.
Dieser Tipp basiert unter anderem auf einem Blogbeitrag auf dem Microsoft 2010 Engineering Blog auf Microsofts TechNet.
- Experton-Studie Office der Zukunft - Wie lange Unternehmen eine Office-Version einsetzen
Laut einer Studie der Experton Group zögern viele Unternehmen einen Office-Releasewechsel lange hinaus: 60 Prozent der deutschen Unternehmen warten damit mindestens fünf Jahre. - Ecxel - Menueband anpassen
Seit Office 2010 lässt sich das Menüband individuell konfigurieren, um so beispielsweise die wichtigsten Befehle in einer persönlichen Registerkarte zu versammeln. - Excel 2007 im 2003-Gewand - mit Ubitmenue
Wenn sich die Benutzer partout dem Ribbon von Office 2007 oder 2010 verweigern: Mit Tools wie Ubitmenülässt sich die alte Menüstruktur von Office 2003 auch in Office 2010 einsetzen. - Word 2007 im 2003-Gewand - mit Ubitmenue
Dasselbe funktioniert auch bei Word. - Toolbar Toggle - Office-2003-Menü und Ribbon in friedlicher Koexistenz
Toolbar Toggle funktioniert ähnlich wie Ubit-Menü: Der Benutzter kann entweder das Menüband komplett gegen die alte Menüführung aus Office 2003 austauschen oder sogar beide Menüs parallel verwenden. - Referenzarbeitsmappen Office 2010-Menüband im Vergleich zur Multifunktionsleiste
Umstiegshilfe für Office-2010-Neulinge: Für jede Anwendung aus der Office-2010-Suite bietet Microsoft eine Referenzarbeitsmappe im Excelformat zum Download. - Microsoft Excel - Reference Access 2003 to 2010
Die Referenzarbeitsmappen listen die gesamten Befehle aus Office 2003 auf und stellen die jeweilige Funktion im Menüband gegenüber. - Microsoft Office Migration Planning Manger
Migrationshilfen für die IT-Abteilung: Im Office Migration Planning Manger (OMPM) versammelt Microsoft mehrere Tools, die über inkomatible Dateiformate und Makros informieren und verschiedene Konvertiermöglichkeiten bieten. - Word 2010 Befehle im Menueband - Handbuch 2003
Interaktives Menühandbuch auf Silverlight: Um einen bekannten Befehl aus Word 2003 im neuen Word 2010 zu finden, geht hier der Benutzer zunächst in die Word-2003-Simulation und sucht den gewünschten Befehl… - Word 2010 Befehle im Menueband - Handbuch 2010
…anschließend erscheint im Handbuch die Ansicht von Word 2010 und zeigt dort den gesuchten Befehl als markierte Fundstelle. - Experton-Studie Office der Zukunft - Wie lange Unternehmen eine Office-Version einsetzen
Laut einer Studie der Experton Group zögern viele Unternehmen einen Office-Releasewechsel lange hinaus: 60 Prozent der deutschen Unternehmen warten damit mindestens fünf Jahre. - Ecxel - Menueband anpassen
Seit Office 2010 lässt sich das Menüband individuell konfigurieren, um so beispielsweise die wichtigsten Befehle in einer persönlichen Registerkarte zu versammeln. - Excel 2007 im 2003-Gewand - mit Ubitmenue
Wenn sich die Benutzer partout dem Ribbon von Office 2007 oder 2010 verweigern: Mit Tools wie Ubitmenülässt sich die alte Menüstruktur von Office 2003 auch in Office 2010 einsetzen. - Word 2007 im 2003-Gewand - mit Ubitmenue
Dasselbe funktioniert auch bei Word. - Toolbar Toggle - Office-2003-Menü und Ribbon in friedlicher Koexistenz
Toolbar Toggle funktioniert ähnlich wie Ubit-Menü: Der Benutzter kann entweder das Menüband komplett gegen die alte Menüführung aus Office 2003 austauschen oder sogar beide Menüs parallel verwenden. - Referenzarbeitsmappen Office 2010-Menüband im Vergleich zur Multifunktionsleiste
Umstiegshilfe für Office-2010-Neulinge: Für jede Anwendung aus der Office-2010-Suite bietet Microsoft eine Referenzarbeitsmappe im Excelformat zum Download. - Microsoft Excel - Reference Access 2003 to 2010
Die Referenzarbeitsmappen listen die gesamten Befehle aus Office 2003 auf und stellen die jeweilige Funktion im Menüband gegenüber. - Microsoft Office Migration Planning Manger
Migrationshilfen für die IT-Abteilung: Im Office Migration Planning Manger (OMPM) versammelt Microsoft mehrere Tools, die über inkomatible Dateiformate und Makros informieren und verschiedene Konvertiermöglichkeiten bieten. - Word 2010 Befehle im Menueband - Handbuch 2003
Interaktives Menühandbuch auf Silverlight: Um einen bekannten Befehl aus Word 2003 im neuen Word 2010 zu finden, geht hier der Benutzer zunächst in die Word-2003-Simulation und sucht den gewünschten Befehl… - Word 2010 Befehle im Menueband - Handbuch 2010
…anschließend erscheint im Handbuch die Ansicht von Word 2010 und zeigt dort den gesuchten Befehl als markierte Fundstelle.
Video: Excel 2010 - Standarddiagramme erstellen (1/5)
Hier sehen Sie, wie schnell Sie in Excel ein Standarddiagramm erstellen können. Sie müssen einfach die Daten eingeben und F11 drücken. Das Format können Sie danach selbstverständlich beliebig anpassen.