Neue Programmteile im Basler Videotex-Stadtinformationssystem:

City-Guide als Orientierungshilfe

17.05.1985

BASEL (pi) - Im Hinblick auf die bevorstehende Mustermesse und danach auf den Videotex-Kongreß "Videotex Europa - Basel 85" wird gegenwärtig das Baseler Stadtinformationssystem erneuert und weiter ausgebaut.

Nachdem noch im letzten Herbst zwei sich zum Teil überschneidende Informationssysteme aufwarteten, hat sich das für Medien zuständige Wirtschafts- und Sozialdepartement des Kantons Basel-Stadt für eine Koordination und Zusammenarbeit zwischen der "Basler Zeitung" und der Gruppe "Basel elektronisch" (als Auftraggeberin der Alphaville AG) eingesetzt. Die Gruppe "Basel elektronisch" ist ein Zusammenschluß von 37 Institutionen, Ämtern, Firmen und Privatpersonen. Zwischen den beiden Partnern wurde in der Zwischenzeit eine Vereinbarung abgeschlossen, nach der die beiden Informationssysteme jetzt zusammengeführt und auf dem Rechner der "Basler Zeitung" abgelegt werden.

Mit dem durch neue Informationen erweiterten "City-Guide Basel" soll ein vom Staat finanziell unabhängiges Informationssystem aufgebaut werden, das für Videotex-Abonnenten und später an öffentlich zugänglichen Standorten auch für das Publikum abrufbar ist. Es soll ebenfalls von Besuchern und den Bewohnern der Region genutzt werden können. Die Informationen im "City-Guide Basel" betreffen Veranstaltungen, Orientierungshilfen, Dienstleistungen, touristische Hinweise, Museen Medien, Stadtgeschichte und allgemeine, zum Teil auch ungewöhnliche Hinweise auf stadtbekannte Personen und Ereignisse. Eine paritätisch zusammengesetzte Redaktionskommission zeichnet für die Programmgestaltung verantwortlich. Das ganze System soll laufend weiter ausgebaut und den feststellbaren Benutzungsweisen angepaßt werden.

Das unter dem Namen "City-Guide Basel" laufende Videotex-Stadtinformationssystem ist an der Mustermesse am Stand der Basler Zeitung zu besichtigen (Halle 411, Stand 451).